Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

02.07.2018
Nahversorgungszentrum Talstraße - Aufstellungsbeschluss wurde gefasst

Nachdem der Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr für eine Neubebauung des Aldi-Geländes grundsätzlich „grünes Licht“ gegeben hatte, wurde die Planung in den zurückliegenden Monaten von Aldi nochmals grundsätzlich überdacht. Die Kombination von Einkaufsmärten in den Erdgeschossflächen kombiniert mit einer zusätzlichen Schaffung von Wohnraum in den Obergeschossen hat Aldi inzwischen bundesweit als neues Konzept an verschiedenen Standorten bereits realisiert. Dieses Konzept kommt nun auch in Waldbronn zum Zuge. Es trifft bei uns auch auf den dringenden Bedarf für zusätzlichen Wohnraum, verbunden mit dem zukunftsorientierten Ausbau der Einkaufsmärkte und somit der Versorgungssicherheit in unserer Gemeinde. Die Gespräche mit Aldi waren inzwischen bereits soweit fortgeschritten, dass die jetzt erst stattgefunden Hinzuziehung des Mobilen Gestaltungsbeirats der Architektenkammer, und mit den dabei aufgeworfenen städtebaulichen Fragestellungen, als zu spät angesehen werden muss. Die dabei vorgeschlagene Verschiebung des gesamten Baukörpers zur Talstraße hin, wurde vom Gemeinderat als grundsätzlich nicht gewünscht. Verbesserungsvorschläge, insbesondere was die Fassadengestaltung oder die Einbindung des Kundeparkplatzes in das nachbarschaftliche Umfeld angehet, werden von den Aldi-Planern sicher noch aufgenommen. Für uns, so Fraktionskollege Joachim Lauterbach, ist diese Konzeption in sich schlüssig. Eine einvernehmliche Regelung für die Verschiebung und den Neubau eines Kunstrasenspielfelds für den FCB wurde inzwischen ebenfalls gefunden. Wir haben deshalb dem Aufstellungsbeschluss auch zugestimmt.

Rück II als Satzung beschlossen - Straßennamen wurde festgelegt

Nach der erfolgten Offenlage der Bebauungsplanunterlagen war als nächster Schritt im Verfahren der Satzungsbeschluss zu fassen. Die Anregung von Angrenzern zur Begrenzung der Höhenentwicklung des ersten Baublocks an der Talstraße wurde dabei mit aufgenommen. Dies war auch im Sinne unserer Fraktion. Der aktualisierte inzwischen vorliegende Umweltbericht wurde mit eingebracht und ist somit auch Bestandteil der Beschlussfassung geworden.

Die Fraktionen waren außerdem im Vorfeld der Sitzung aufgefordert, Vorschläge für die neu festzulegenden Straßennamen einzubringen. Aus mehreren vorgeschlagenen Themenblocks wurde der Vorschlag unserer Fraktion, die Nachbargemeinden und die Region bei der Namensfestlegung zu bedenken, ausgewählt und wurde auch von den anderen Fraktionen mitgetragen. Beschlossen wurden somit als Namensfestlegung die „Albgaustraße“, der „Karlsbader Ring“, der „Marxzeller Weg“ und die „Enztalstraße“.