Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

02.07.2018
Nahversorgungszentrum Talstraße - Aufstellungsbeschluss wurde gefasst

Nachdem der Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr für eine Neubebauung des Aldi-Geländes grundsätzlich „grünes Licht“ gegeben hatte, wurde die Planung in den zurückliegenden Monaten von Aldi nochmals grundsätzlich überdacht. Die Kombination von Einkaufsmärten in den Erdgeschossflächen kombiniert mit einer zusätzlichen Schaffung von Wohnraum in den Obergeschossen hat Aldi inzwischen bundesweit als neues Konzept an verschiedenen Standorten bereits realisiert. Dieses Konzept kommt nun auch in Waldbronn zum Zuge. Es trifft bei uns auch auf den dringenden Bedarf für zusätzlichen Wohnraum, verbunden mit dem zukunftsorientierten Ausbau der Einkaufsmärkte und somit der Versorgungssicherheit in unserer Gemeinde. Die Gespräche mit Aldi waren inzwischen bereits soweit fortgeschritten, dass die jetzt erst stattgefunden Hinzuziehung des Mobilen Gestaltungsbeirats der Architektenkammer, und mit den dabei aufgeworfenen städtebaulichen Fragestellungen, als zu spät angesehen werden muss. Die dabei vorgeschlagene Verschiebung des gesamten Baukörpers zur Talstraße hin, wurde vom Gemeinderat als grundsätzlich nicht gewünscht. Verbesserungsvorschläge, insbesondere was die Fassadengestaltung oder die Einbindung des Kundeparkplatzes in das nachbarschaftliche Umfeld angehet, werden von den Aldi-Planern sicher noch aufgenommen. Für uns, so Fraktionskollege Joachim Lauterbach, ist diese Konzeption in sich schlüssig. Eine einvernehmliche Regelung für die Verschiebung und den Neubau eines Kunstrasenspielfelds für den FCB wurde inzwischen ebenfalls gefunden. Wir haben deshalb dem Aufstellungsbeschluss auch zugestimmt.

Rück II als Satzung beschlossen - Straßennamen wurde festgelegt

Nach der erfolgten Offenlage der Bebauungsplanunterlagen war als nächster Schritt im Verfahren der Satzungsbeschluss zu fassen. Die Anregung von Angrenzern zur Begrenzung der Höhenentwicklung des ersten Baublocks an der Talstraße wurde dabei mit aufgenommen. Dies war auch im Sinne unserer Fraktion. Der aktualisierte inzwischen vorliegende Umweltbericht wurde mit eingebracht und ist somit auch Bestandteil der Beschlussfassung geworden.

Die Fraktionen waren außerdem im Vorfeld der Sitzung aufgefordert, Vorschläge für die neu festzulegenden Straßennamen einzubringen. Aus mehreren vorgeschlagenen Themenblocks wurde der Vorschlag unserer Fraktion, die Nachbargemeinden und die Region bei der Namensfestlegung zu bedenken, ausgewählt und wurde auch von den anderen Fraktionen mitgetragen. Beschlossen wurden somit als Namensfestlegung die „Albgaustraße“, der „Karlsbader Ring“, der „Marxzeller Weg“ und die „Enztalstraße“.