Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

31.07.2018
Waldbegehung in zwei Teilen

Zu Beginn der jährlichen Waldbegehung des Gemeinderates (GR) war der Treffpunkt am Waldrand zum „Eichhörnchenweg“ und „Im Reh“. Die zahlreich dort versammelten Anwohner brachten ihre seit längerem bekannten Anliegen zum Ausdruck, die Waldrandsituation im Hinblick auf die Beschattung und das Risiko des Windbruchs zu verbessern. Zu hoch gewachsene oder zu nahe an den Grundstücksgrenzen stehende Bäume sollten demnach entfernt oder wie auch immer eingekürzt werden. Die Stellungnahme von Herrn Rupp, Forstverwaltung war diesbezüglich eher verneinend. Insbesondere die Signalwirkung für die in Waldbronn vorhanden Bebauung in einer Waldrandsituation von über 6 km wurde von ihm angesprochen. Wenn er auch immer wieder den Gemeinderat als zuständiges Gremium, der hierzu entsprechende Beschlüsse zu fassen habe, ins Spiel brachte, so erwähnte er im Nebensatz allerdings, dass diese Beschlüsse in einen Antrag an die Forstverwaltung münden würden. Bleibt also doch die schlussendliche Entscheidung bei der Forstverwaltung? Viele Fragen blieben offen. Der GR wird sich nach der Sommerpause nochmals mit dem Thema befassen, so BM Masino abschließend zu den Anwohnern.

Weiter ging´s dann zum zweiten Treffpunkt „Kurpark“. Dort wurde zuerst der vorgelegte Plan zur „10jährigen Forsteinrichtung“ von Herrn Koch vom zuständigen Regierungspräsidium Freiburg vorgestellt. Die daran sich anschließende Waldbegehung diente dazu, den GRten das schriftlich vorliegende Forsteinrichtungswerk anschaulich in den verschiedenen Waldabteilungen um den Kurpark herum nahe zu bringen. Klar wurde dabei den Anwesenden vor Augen geführt, dass bei der Weiterentwicklung der Waldpflege und der Forstwirtschaft nicht in Zeiträumen von „Wahlperioden“, wie es die Politiker kennen, sondern in „Generationen“ gedacht werden muss. Ein eindrucksvolles Werk wurde uns vorgestellt und auch anschließend einstimmig beschlossen. Besonderen Eindruck hinterließ die fachkompetente Führung der Herren Koch, Rupp und Meyer durch die uns doch allen bekannten Waldabschnitte beim Kurpark.

Die Sommerferien haben inzwischen begonnen!

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wiederholt an dieser Stelle die guten Urlaubswünsche und in dieser Woche in voller Besetzung! Wir wünschen allen einen erholsamen Urlaub, zu Hause oder unterwegs.

Roland Bächlein, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Richard Linder, Hildegard Schottmüller und mit einem besonderen Gruß Udo Mackert