Aktuelle Termine

Am Freitag, 16. November 2018, 19:00 Uhr, führt der CDU-Gemeindeverband Waldbronn im Hotel-Restaurant „La Cigogne“ in Waldbronn-Busenbach, die nächste Mitgliederversammlung als öffentliche Veranstaltung durch. Zum

Kommunalpolitischen Abend

unter dem Thema
„Wo steht Waldbronn derzeit?“ - „Wo wollen wir hin?“

zu den Veranstaltungen:
Kommunalpolitischer Abend

31.07.2018
Waldbegehung in zwei Teilen

Zu Beginn der jährlichen Waldbegehung des Gemeinderates (GR) war der Treffpunkt am Waldrand zum „Eichhörnchenweg“ und „Im Reh“. Die zahlreich dort versammelten Anwohner brachten ihre seit längerem bekannten Anliegen zum Ausdruck, die Waldrandsituation im Hinblick auf die Beschattung und das Risiko des Windbruchs zu verbessern. Zu hoch gewachsene oder zu nahe an den Grundstücksgrenzen stehende Bäume sollten demnach entfernt oder wie auch immer eingekürzt werden. Die Stellungnahme von Herrn Rupp, Forstverwaltung war diesbezüglich eher verneinend. Insbesondere die Signalwirkung für die in Waldbronn vorhanden Bebauung in einer Waldrandsituation von über 6 km wurde von ihm angesprochen. Wenn er auch immer wieder den Gemeinderat als zuständiges Gremium, der hierzu entsprechende Beschlüsse zu fassen habe, ins Spiel brachte, so erwähnte er im Nebensatz allerdings, dass diese Beschlüsse in einen Antrag an die Forstverwaltung münden würden. Bleibt also doch die schlussendliche Entscheidung bei der Forstverwaltung? Viele Fragen blieben offen. Der GR wird sich nach der Sommerpause nochmals mit dem Thema befassen, so BM Masino abschließend zu den Anwohnern.

Weiter ging´s dann zum zweiten Treffpunkt „Kurpark“. Dort wurde zuerst der vorgelegte Plan zur „10jährigen Forsteinrichtung“ von Herrn Koch vom zuständigen Regierungspräsidium Freiburg vorgestellt. Die daran sich anschließende Waldbegehung diente dazu, den GRten das schriftlich vorliegende Forsteinrichtungswerk anschaulich in den verschiedenen Waldabteilungen um den Kurpark herum nahe zu bringen. Klar wurde dabei den Anwesenden vor Augen geführt, dass bei der Weiterentwicklung der Waldpflege und der Forstwirtschaft nicht in Zeiträumen von „Wahlperioden“, wie es die Politiker kennen, sondern in „Generationen“ gedacht werden muss. Ein eindrucksvolles Werk wurde uns vorgestellt und auch anschließend einstimmig beschlossen. Besonderen Eindruck hinterließ die fachkompetente Führung der Herren Koch, Rupp und Meyer durch die uns doch allen bekannten Waldabschnitte beim Kurpark.

Die Sommerferien haben inzwischen begonnen!

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wiederholt an dieser Stelle die guten Urlaubswünsche und in dieser Woche in voller Besetzung! Wir wünschen allen einen erholsamen Urlaub, zu Hause oder unterwegs.

Roland Bächlein, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Richard Linder, Hildegard Schottmüller und mit einem besonderen Gruß Udo Mackert