Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

31.07.2018
Waldbegehung in zwei Teilen

Zu Beginn der jährlichen Waldbegehung des Gemeinderates (GR) war der Treffpunkt am Waldrand zum „Eichhörnchenweg“ und „Im Reh“. Die zahlreich dort versammelten Anwohner brachten ihre seit längerem bekannten Anliegen zum Ausdruck, die Waldrandsituation im Hinblick auf die Beschattung und das Risiko des Windbruchs zu verbessern. Zu hoch gewachsene oder zu nahe an den Grundstücksgrenzen stehende Bäume sollten demnach entfernt oder wie auch immer eingekürzt werden. Die Stellungnahme von Herrn Rupp, Forstverwaltung war diesbezüglich eher verneinend. Insbesondere die Signalwirkung für die in Waldbronn vorhanden Bebauung in einer Waldrandsituation von über 6 km wurde von ihm angesprochen. Wenn er auch immer wieder den Gemeinderat als zuständiges Gremium, der hierzu entsprechende Beschlüsse zu fassen habe, ins Spiel brachte, so erwähnte er im Nebensatz allerdings, dass diese Beschlüsse in einen Antrag an die Forstverwaltung münden würden. Bleibt also doch die schlussendliche Entscheidung bei der Forstverwaltung? Viele Fragen blieben offen. Der GR wird sich nach der Sommerpause nochmals mit dem Thema befassen, so BM Masino abschließend zu den Anwohnern.

Weiter ging´s dann zum zweiten Treffpunkt „Kurpark“. Dort wurde zuerst der vorgelegte Plan zur „10jährigen Forsteinrichtung“ von Herrn Koch vom zuständigen Regierungspräsidium Freiburg vorgestellt. Die daran sich anschließende Waldbegehung diente dazu, den GRten das schriftlich vorliegende Forsteinrichtungswerk anschaulich in den verschiedenen Waldabteilungen um den Kurpark herum nahe zu bringen. Klar wurde dabei den Anwesenden vor Augen geführt, dass bei der Weiterentwicklung der Waldpflege und der Forstwirtschaft nicht in Zeiträumen von „Wahlperioden“, wie es die Politiker kennen, sondern in „Generationen“ gedacht werden muss. Ein eindrucksvolles Werk wurde uns vorgestellt und auch anschließend einstimmig beschlossen. Besonderen Eindruck hinterließ die fachkompetente Führung der Herren Koch, Rupp und Meyer durch die uns doch allen bekannten Waldabschnitte beim Kurpark.

Die Sommerferien haben inzwischen begonnen!

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wiederholt an dieser Stelle die guten Urlaubswünsche und in dieser Woche in voller Besetzung! Wir wünschen allen einen erholsamen Urlaub, zu Hause oder unterwegs.

Roland Bächlein, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Richard Linder, Hildegard Schottmüller und mit einem besonderen Gruß Udo Mackert