Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

19.08.2018
Christine Neumann-Martin MdL informiert sich zum Thema Einbruchschutz bei Firma Gutzeit in Waldbronn

Christine Neumann-Martin MdL hat auf ihrer diesjährigen Sommertour zum Thema „Sicherheit“ die Firma Gutzeit GmbH in Waldbronn besucht, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, wie sich Bürgerinnen und Bürger selbst besser vor Einbrüchen zu schützen können.
In den letzten Jahren gab es bei der Anzahl der Wohnungseinbrüche starke Schwankungen. War bis 2014 ein starker Anstieg der Zahlen spürbar, haben seitdem die Einbrüche im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe um mehr als die Hälfte abgenommen.
Dies liegt nicht nur an der guten Polizeiarbeit, sondern auch an immer besserer Sicherheitstechnik und dem Bewusstsein der Bewohner, sich damit zu schützen.

Die Gutzeit GmbH ist auf den Vertrieb von Fenstern und Türen spezialisiert und berät daher markenunabhängig. „Nur eine Absicherung aller Türen und Fenster im Paket ist zielführend, denn Einbrecher suchen sich immer den Weg des geringsten Widerstandes“, meinte Geschäftsführer Christian Gutzeit bei der Präsentation verschiedener Sicherheitssysteme. Da sich moderne Fenster heute nicht mehr schnell und lautlos einschlagen lassen, werde häufig versucht, Fenster und Türen mit Schraubenziehern oder Stemmeisen aufzuhebeln. Aus diesem Grund verfügen moderne Fenster und Türen über mehrfache Verriegelungspunkte, die auch dagegen einen erhöhten Schutz bieten. „In vielen Fällen bleibt es dann beim Versuch, da der Zugang in die Wohnung nicht in kurzer Zeit gelingt“, fügten die Spezialisten der Gutzeit GmbH hinzu. „Auch die Statistiken des Polizeipräsidiums Karlsruhe bestätigen, dass rund die Hälfte der Versuche im letzten Jahr gescheitert sind“, erklärte dazu Christine Neumann-Martin MdL.

„Wenn der Einbruch gelingt, bleibt bei vielen Opfern das Gefühl, in der eigenen Wohnung nicht mehr sicher zu sein“, ergänzt der Vorsitzende der CDU Waldbronn Roland Bächlein. In einer großen Zahl der Fälle ist der verursachte Sachschaden bedeutend höher als der Wert der Beute.

Christian Gutzeit machte darauf aufmerksam, dass viele Einbrüche gar nicht in den Nachtstunden stattfinden, sondern am Tag, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Deshalb sei es sinnvoll, schon jetzt für die „dunkle Jahreszeit“ aufzurüsten – statistisch fallen rund die Hälfte aller Einbrüche auf die Monate zwischen Oktober und Januar.

Andreas Köhler