Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

05.09.2018
Ein „Ja“ mit zwei Fäusten in der Tasche zum ?Umbau des Knotenpunkts Stuttgarter Straße / Friedensstraße

In einer Ferien-Sondersitzung gab der Gemeinderat Anfang August überplanmäßige Mittel frei, damit die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Verkehrsknotenpunkt Stuttgarter Straße / Friedensstraße / Almenweg endlich begonnen werden können. Für diese Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, deren Planung bereits seit 2014 auf dem Tisch liegt, besteht schon lange Handlungsbedarf. Jetzt herrscht allerdings Zeitdruck, denn im Frühjahr 2019, wenn auf Waldbronn wegen Sanierung der L 623 (Ochsenstraße) erhebliche zusätzliche Verkehrsbelastungen zukommen, muss dieser Knotenpunkt umgebaut sein.

Schon frühzeitig hatte der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss mit der verkehrstechnischen Lösung gefasst und die finanziellen Weichen gestellt. 450 T€ sind im Nachtragshaushalt 2018 eingestellt für den Knoten Stuttgarter Straße. Weitere 230 T€ waren vorgesehen für den Ausbau der Kreuzung Almenweg / Badener-/ Friedens-/ Zwerstraße. Aktuell werden wegen erhöhter Baukosten und reduzierter Zuschüsse für das gesamte Projekt weitere 327 T€ erforderlich. Diese Mehrkosten segnete der Gemeinderat jetzt ab. „Mit zwei Fäusten in der Tasche“ gab der stv. Fraktionsvorsitzende Bgm-Stellvertreter Joachim Lauterbach das „Ja“ der CDU-Fraktion. Was uns missfällt und verärgert, ist die Kostenexplosion, der Zeitverzug und die Haltung von Landkreis und Regierungspräsidium bei der Mitfinanzierung des Projekts. Da es sich um eine Landesstraße handelt, war ursprünglich damit gerechnet worden, dass der Landkreis baut und ca. 2/3 der Kosten trägt. Der Grundsatzbeschluss 2014 basierte auf Gesamtkosten von 180 T€ plus Planung. Dann wurde einiges anders. Inzwischen ist die Gemeinde Bauherr und die erwarteten Zuweisungen und Zuschüsse relativieren sich auf nur 200 T€. Außerdem fordert das Regierungspräsidium ein Sicherheitsaudit, dessen Kosten von rund 50 T€ die Gemeinde zusätzlich belasten. Aber es ist erforderlich, um überhaupt an die Zuschüsse zu kommen. Und der Umbau ist nötig und muss schnell gelöst werden. Darin waren sich GR und Verwaltung einig. Nach Ausschreibung beider Maßnahmen (Knotenpunkt und angrenzende Straßen) liegt das Submissionsergebnis um 163 T€ über dem geplanten Ansatz. Mit den Umbaumaßnahmen soll Mitte September 2018 begonnen werden; der Verkehr wird innerörtlich großräumig umgeleitet, berichtete die Verwaltung. Nach Umbau bringt eine verbesserte Verkehrs- und Radwegeführung mehr Sicherheit. In der untergeordneten Friedensstraße entsteht eine Mittelinsel als Querungshilfe. Erforderliche Arbeiten an der Wasserversorgung werden beim Straßenumbau mit berücksichtigt. Es bleibt zu hoffen, dass die Straßensanierung bis zum Frühjahr fertig ist, damit kein Engpass entsteht, wenn wegen der anstehenden Umleitung der Ochsenstraße durch Waldbronn noch mehr Verkehr fließt. Um das große Verkehrschaos im kommenden Jahr zu vermeiden, erwarten wir von der Straßenverkehrsbehörde Lösungen zu weiteren Themen: alternative Umleitungsstrecken, Ortsdurchfahrten, LKW-Durchfahrtsverbot, Verkehrsüberwachung, Konzept für den ruhenden Verkehr in Waldbronn. Unsere Anträge und Anfragen zu diesen Fragen liegen vor und warten auf Behandlung.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn,
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende