Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

Quartiers-Hock der CDU Waldbronn in Busenbach

Einen schattigen Platz unter der großen Linde beim Alten Schulhaus in Busenbach hatte die CDU Waldbronn gewählt, um Busenbacher Anliegen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu besprechen. Sie waren durch schriftliche Information an alle Haushalte eingeladen. Erfreulicherweise nutzten viele die Gelegenheit, Anregungen und Fragen aus ihrem Wohnbezirk vorzubringen. Breiten Raum nahmen dabei die Probleme ein, die sich durch die hohe Verkehrsdichte in Waldbronn und den ruhenden Verkehr ergeben. Die Parksituation und das verkehrswidrige oder undisziplinierte Parkverhalten verärgern unsere Mitbürger und stellen ein Risiko dar. Wegen dieser Belästigungen und Gefahren fordern die Anwohner eine Verbesserung im Straßenverkehr.

Ein weiteres wesentliches Thema beim Quartiers-Hock war der Bebauungsplan „Nahversorgungszentrum Talstraße“. Die Anwohner waren gekommen, um ihre Bedenken und Anregungen vorzutragen. Sie richteten sich zum einen gegen die Anzahl der geplanten Wohnungen, den Gebäudekomplex und die erweiterte Verkaufsfläche. Zum anderen bestehen große Sorgen wegen des durch die Wohnbebauung und die Verkaufsnutzung entstehenden Verkehrsaufkommens. Besonders ging es dabei um die Stellplätze auf dem oberirdischen Parkplatz und in der Tiefgarage sowie die geplante TG-Einfahrt.

Außerdem angeregt wurden auch die Erweiterung der Anlieferungszeiten auf dem Grüngutplatz

Mit ihren Überlegungen zur weiteren Entwicklung unserer Gemeinde haben sich die Bürger/-innen damit beschäftigt, wie es mit der Infrastruktur und der Wohnqualität weitergeht. Von diesem persönlichen Austausch lebt die kommunale Politik. Die CDU Waldbronn dankt allen, die das Gespräch beim Quartiers-Hock genutzt haben, und ist offen für den weiteren Austausch.

Ziel des Quartiers-Hocks war es außerdem, Busenbacher anzusprechen, damit sie sich für ihren Ortsteil engagieren und künftig kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Denn an der Bereitschaft zur Mitgestaltung der Aufgaben liegt es, ob gesellschaftliche Themen vor Ort vorankommen. Wer künftig mitarbeiten möchte, kann sich gerne melden (Kontakt 1. Vors. Roland Bächlein, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Weitere Termine:

Donnerstag, 13.09.2018, 19:00 Uhr,
Kreisparteitag der CDU Karlsruhe-Land in Linkenheim-Hochstetten, ?Bürgerhaus Linkenheim, Rathausstr. 1

Aus organisatorischen Gründen bitte Anmeldung bis 07.09.2018 an den CDU-Kreisverband Karlsruhe-Land unter anmeldung@cdu-karlsruhe-land oder per Fax an 07251 943799

Samstag, 22.09.2018, 14:30 – 17:00 Uhr,
?Quartiers-Hock in Reichenbach, Brunnenplatz

Dienstag, 25.09.2018, 19:00 Uhr,
?23. Ausbildungsstellenbörse der CDU-Gemeindeverbände Karlsbad, Waldbronn und Marxzell in der Aula des Schulzentrums Karlsbad-Langensteinbach

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller