Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

Quartiers-Hock der CDU Waldbronn in Busenbach

Einen schattigen Platz unter der großen Linde beim Alten Schulhaus in Busenbach hatte die CDU Waldbronn gewählt, um Busenbacher Anliegen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu besprechen. Sie waren durch schriftliche Information an alle Haushalte eingeladen. Erfreulicherweise nutzten viele die Gelegenheit, Anregungen und Fragen aus ihrem Wohnbezirk vorzubringen. Breiten Raum nahmen dabei die Probleme ein, die sich durch die hohe Verkehrsdichte in Waldbronn und den ruhenden Verkehr ergeben. Die Parksituation und das verkehrswidrige oder undisziplinierte Parkverhalten verärgern unsere Mitbürger und stellen ein Risiko dar. Wegen dieser Belästigungen und Gefahren fordern die Anwohner eine Verbesserung im Straßenverkehr.

Ein weiteres wesentliches Thema beim Quartiers-Hock war der Bebauungsplan „Nahversorgungszentrum Talstraße“. Die Anwohner waren gekommen, um ihre Bedenken und Anregungen vorzutragen. Sie richteten sich zum einen gegen die Anzahl der geplanten Wohnungen, den Gebäudekomplex und die erweiterte Verkaufsfläche. Zum anderen bestehen große Sorgen wegen des durch die Wohnbebauung und die Verkaufsnutzung entstehenden Verkehrsaufkommens. Besonders ging es dabei um die Stellplätze auf dem oberirdischen Parkplatz und in der Tiefgarage sowie die geplante TG-Einfahrt.

Außerdem angeregt wurden auch die Erweiterung der Anlieferungszeiten auf dem Grüngutplatz

Mit ihren Überlegungen zur weiteren Entwicklung unserer Gemeinde haben sich die Bürger/-innen damit beschäftigt, wie es mit der Infrastruktur und der Wohnqualität weitergeht. Von diesem persönlichen Austausch lebt die kommunale Politik. Die CDU Waldbronn dankt allen, die das Gespräch beim Quartiers-Hock genutzt haben, und ist offen für den weiteren Austausch.

Ziel des Quartiers-Hocks war es außerdem, Busenbacher anzusprechen, damit sie sich für ihren Ortsteil engagieren und künftig kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Denn an der Bereitschaft zur Mitgestaltung der Aufgaben liegt es, ob gesellschaftliche Themen vor Ort vorankommen. Wer künftig mitarbeiten möchte, kann sich gerne melden (Kontakt 1. Vors. Roland Bächlein, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Weitere Termine:

Donnerstag, 13.09.2018, 19:00 Uhr,
Kreisparteitag der CDU Karlsruhe-Land in Linkenheim-Hochstetten, ?Bürgerhaus Linkenheim, Rathausstr. 1

Aus organisatorischen Gründen bitte Anmeldung bis 07.09.2018 an den CDU-Kreisverband Karlsruhe-Land unter anmeldung@cdu-karlsruhe-land oder per Fax an 07251 943799

Samstag, 22.09.2018, 14:30 – 17:00 Uhr,
?Quartiers-Hock in Reichenbach, Brunnenplatz

Dienstag, 25.09.2018, 19:00 Uhr,
?23. Ausbildungsstellenbörse der CDU-Gemeindeverbände Karlsbad, Waldbronn und Marxzell in der Aula des Schulzentrums Karlsbad-Langensteinbach

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller