Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

20.09.2018
Vorstand des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe-Land wiedergewählt

Beim Kreisparteitag im Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten wählten die CDU-Vertreter der Stadt- und Gemeindeverbände im Landkreis Karlsruhe den Vorstand des CDU-Kreisverbandes. Auch die CDU Waldbronn war mit einer Delegation vertreten.

Mit starker Mehrheit wurde der bisherige Kreisvorsitzende MdEP Daniel Caspary in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 91,7 % der 231 abgegebenen Stimmen. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden die bisherigen Amtsinhaber/-in Hedwig Prinz, MdL Joachim Kößler und Frank Hörter wiedergewählt. Beachtliche Zustimmung von 98 % bzw. 99 % gab es bei der Wahl für Schatzmeister Christian Sigwarth, Pressesprecher Ansgar Mayr und Schriftführer Dr. Wolfgang Falk. Auch Beauftragten- und Beisitzer-Positionen wurden neu vergeben. Allen Gewählten gratulieren wir zur Wahl und wünschen dem CDU-Kreisvorstand eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiches Arbeiten für unsere Partei.

Obwohl die Wahlen lange Zeit einnahmen, konnten die CDU-Vertreter bei der Kreisversammlung ein eindrucksvolles Statement von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hören, der über kreispolitische Themen sprach. „Wir leben in einer guten Region“, war sein Bekenntnis zum Landkreis Karlsruhe, der im Verbund mit der Wirtschaft eine starke Marke bilde und wichtige Infrastruktureinrichtungen für die Menschen biete.

Anschließend berichtete der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Werner Kunz über aktuelle Herausforderungen für die regionale Landwirtschaft. Er nahm Stellung zu dem trockenen Sommer, zum Pflanzenschutz, zum Insektensterben und kommentierte die öffentliche Meinung zu den Fragen, die die Landwirtschaft und die Bürger berühren. Als Warnung erwähnte er, dass der Ertrag beim Weizen als meistangebaute Kultur in diesem Jahr erstmals seit 1986 nicht reichte, um den Verbrauchsbedarf für die Eigenversorgung in Deutschland zu decken. Die Finanzhilfen des Staates für die Landwirtschaft sah der Referent sehr kritisch. „Es ist schlecht für das Image der Landwirtschaft. Ich möchte auf keinen Fall, dass wir in eine Opferrolle hineinrutschen. Solche Hilfen sollte es nur für Extremfälle geben. Wir sind Unternehmer und jeder Betrieb muss sein eigenes Risikomanagement betreiben“, forderte Kreisvorsitzender Kunz.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller