Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

20.09.2018
Vorstand des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe-Land wiedergewählt

Beim Kreisparteitag im Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten wählten die CDU-Vertreter der Stadt- und Gemeindeverbände im Landkreis Karlsruhe den Vorstand des CDU-Kreisverbandes. Auch die CDU Waldbronn war mit einer Delegation vertreten.

Mit starker Mehrheit wurde der bisherige Kreisvorsitzende MdEP Daniel Caspary in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 91,7 % der 231 abgegebenen Stimmen. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden die bisherigen Amtsinhaber/-in Hedwig Prinz, MdL Joachim Kößler und Frank Hörter wiedergewählt. Beachtliche Zustimmung von 98 % bzw. 99 % gab es bei der Wahl für Schatzmeister Christian Sigwarth, Pressesprecher Ansgar Mayr und Schriftführer Dr. Wolfgang Falk. Auch Beauftragten- und Beisitzer-Positionen wurden neu vergeben. Allen Gewählten gratulieren wir zur Wahl und wünschen dem CDU-Kreisvorstand eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiches Arbeiten für unsere Partei.

Obwohl die Wahlen lange Zeit einnahmen, konnten die CDU-Vertreter bei der Kreisversammlung ein eindrucksvolles Statement von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hören, der über kreispolitische Themen sprach. „Wir leben in einer guten Region“, war sein Bekenntnis zum Landkreis Karlsruhe, der im Verbund mit der Wirtschaft eine starke Marke bilde und wichtige Infrastruktureinrichtungen für die Menschen biete.

Anschließend berichtete der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Werner Kunz über aktuelle Herausforderungen für die regionale Landwirtschaft. Er nahm Stellung zu dem trockenen Sommer, zum Pflanzenschutz, zum Insektensterben und kommentierte die öffentliche Meinung zu den Fragen, die die Landwirtschaft und die Bürger berühren. Als Warnung erwähnte er, dass der Ertrag beim Weizen als meistangebaute Kultur in diesem Jahr erstmals seit 1986 nicht reichte, um den Verbrauchsbedarf für die Eigenversorgung in Deutschland zu decken. Die Finanzhilfen des Staates für die Landwirtschaft sah der Referent sehr kritisch. „Es ist schlecht für das Image der Landwirtschaft. Ich möchte auf keinen Fall, dass wir in eine Opferrolle hineinrutschen. Solche Hilfen sollte es nur für Extremfälle geben. Wir sind Unternehmer und jeder Betrieb muss sein eigenes Risikomanagement betreiben“, forderte Kreisvorsitzender Kunz.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller