Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

05.10.2018
Quartiers-Hock der CDU Waldbronn in Reichenbach

Mitten in Reichenbach unter dem Pavillion am Brunnenplatz traf sich die CDU Waldbronn zum Quartiers-Hock, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu besprechen. Sie waren durch schriftliche Information an alle Haushalte eingeladen, damit sie ihre Anregungen und Fragen aus ihrem Wohnbezirk vorbringen.

Bei dem Treffen an Reichenbachs verkehrsreicher Mitte wurde der ruhende und fließende Verkehr im Ort heiß diskutiert. Zum Ausbau der Einmündung Stuttgarter Straße/Zwerstraße bestand Informationsbedarf, denn den Bürgern war nicht klar, wie Verkehrsführung, Rad- und Fußweg künftig gestaltet werden. Deshalb wurde eine Skizze vorgelegt und deren Veröffentlichung im Amtsblatt Waldbronn angeregt. Die Friedenstraße wurde als Beispiel dafür angeführt, dass es doch möglich ist, die PKW’s vom Straßenrand zu verbannen. Seit dem Halteverbot stören dort keine parkenden Autos mehr. Optimal sei für die Parksituation, wenn die Anwohner ihre Fahrzeuge auf ihren eigenen Grundstücken oder Garagen abstellen. Vom Einzelhandel kam die Anregung, dass eine Beschilderung für den Weg zur Apotheke in der Kronenstraße angebracht wird.

Weitere Vorschläge zur Verbesserung der Wege und Straßen betrafen die Zufahrt (Feldweg) am Ende der Bebauung in der Badener Straße, die 30er-Zone ab Einmündung Zwerstraße/ Friedenstraße, die Schotterung eines landwirtschaftlichen Weges, der vom Wasserreservoir zum Pferdehof Vogel führt. Für den Fußweg rechts der L 609 wurde eine Sanierung vorgeschlagen, da er sich in schlechtem Zustand befindet. Zur Sprache kamen zwei den Ortsteil Busenbach betreffende Punkte: Der Sachstand am Kirchplatz Busenbach wurde hinterfragt. Außerdem angesprochen wurde die alte Kastanie an der Busenbacher Kirche, die ortsbildprägendes Naturdenkmal ist und deren Wurzeln die Stützmauer gefährden.

Mit ihren Überlegungen zur weiteren Entwicklung unserer Gemeinde haben sich die Bürger/-innen damit beschäftigt, wie es mit der Infrastruktur und der Wohnqualität weitergeht. Von diesem persönlichen Austausch lebt die kommunale Politik. Die CDU Waldbronn dankt allen, die das Gespräch beim Quartiers-Hock genutzt haben, und ist offen für den weiteren Austausch.

Ziel des Quartiers-Hocks war es außerdem, Reichenbacher anzusprechen, damit sie sich für ihren Ortsteil engagieren und künftig kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Denn an der Bereitschaft zur Mitgestaltung der Aufgaben liegt es, ob gesellschaftliche Themen vor Ort vorankommen. Wer künftig mitarbeiten möchte, kann sich gerne melden (Kontakt CDU-Vors. Roland Bächlein, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller