Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

26.10.2018
Fortschreibung des Leitbildes ist angesagt

- Wo stehen wir heute? -

Wie hilfreich das vorhandene Leitbild sein kann, haben wir im Rahmen der Haushaltskonsolidierung erfahren. Es wurde von den externen Beratern als sehr positiv bewertet, und als „roter Faden“ für den HSK-Prozess genutzt. Bei der Verabschiedung des Leitbildes im Jahr 2016 wurde die Bildung eine Steuerungsgruppe festgelegt. Diese Gruppe tagt nun seither in regelmäßigen Abständen ca. 2 x im Jahr. Die Zusammensetzung aus je einem Sprecher der 6 Leitbildgruppen, je einem Vertreter der einzelnen Gemeinderatsfraktionen und Vertretern der Gemeindeverwaltung unter der Leitung des Bürgermeisters hat sich bisher bewährt. Dass die personelle Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung, wie sie von Anfang an von uns gefordert wurde, dauerhaft erforderlich sein wird, hat sich in besonderer Weise bei der zurückliegenden turnusmäßigen Sitzung gezeigt. Zu Beginn des Leitbildprozesses nahmen wir externe Unterstützung in Anspruch. Dies hat sich aber inzwischen als nicht mehr erforderlich gezeigt. Nicht nur wegen der dafür aufgewendeten Kosten, sondern auch aus der Erfahrung, dass zum regelmäßigen Abgleich der Leitbildziele mit dem konkreten Handeln von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat eine gute Kenntnis der internen Abläufe und Entscheidungen erforderlich ist. Dies könnte eine externe Unterstützung nur noch mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand leisten. Im Gegensatz dazu muss allerdings die Gemeindeverwaltung diese Koordinationsleistung nun erbringen. Durch wiederholte Personalwechsel bei der Betreuung der Leitbildgruppen durch das Hauptamt in den zurückliegenden über 2 Jahren ist diese Unterstützung noch nicht ins regelmäßige Tagesgeschäft übernommen worden. Der neue Hauptamtsleiter Reinhold Bayer hat diese verstärkte Unterstützung in der zurückliegenden Sitzung ebenfalls als notwendig erachtet. So wurde z.B. der Steuerungsgruppe zwar die Liste der vom Gemeinderat in einer Strategieklausur erarbeiteten prioritären Ziele für die nächsten Jahre vorgelegt. Warum und weshalb es durch den Gemeinderat zu diesen Festlegungen kam, wurde aber für den Sitzungsteilnehmer aus unserer Sicht nicht ausreichend erklärt. So blieb es lediglich bei der Kenntnisnahme. Ein ungutes Gefühl blieb zurück!

Was aber wäre für uns Gemeinderäte wichtig? Der permanente Abgleich der anstehenden Gemeinderatsentscheidung mit den im Leitbild gesteckten Leitsätzen und Zielen müsste stattfindet. Dort wo es Gegensätze gibt, müssen diese von der Gemeindeverwaltung heraus gearbeitet und für die Sitzungen der Steuerungsgruppe vorbereitet werden

Gleichermaßen wäre es notwendig, dass auch die Leitbildgruppen ihre interne Diskussion wieder aufnehmen. Die im Gemeinderat stattfindenden Diskussionen und auch gefällten Entscheidung müssten innerhalb den Leitbildgruppen reflektiert und über ihre Sprecher in die Steuerungsgruppe eingebracht werden.

Über den notwendigen Prozess der Fortschreibung des Leitbildes muss im Gemeinderat nochmals diskutiert und auch entschieden werden. Nur so ist es möglich, den Leitbildprozess dauerhaft weiter zu entwickeln und das Leitbild auch an den kommunalen Prozess anzupassen.