Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

30.10.2018
Thema Verkehr bewegt alle

Zur Erinnerung: Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat im März dieses Jahres einen umfassenden Antrag zur Verbesserung der Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs gestellt. Nachdem nun gut ein halbes Jahr vergangen ist, haben wir die Gemeindeverwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht gebeten. Hauptamtsleiter Reinhold Bayer hat über die bereits vorgenommenen und noch geplanten Maßnahmen berichtet. Besonders die aufgenommenen Beanstandungen zu verkehrswidrig parkenden Fahrzeugen haben dabei einen großen Anteil. Parken auf Gehwegen, in Einmündungs- und Kreuzungsbereichen, sowie das unberechtigte dauerhafte Abstellen von Fahrzeugen oder Anhängern auf öffentlichen Parkplätzen sind hierbei am häufigsten genannt. Von uns wurden noch einige „Brennpunkte“ zusätzlich benannt, die wir in der Auflistung nicht gefunden haben. Dies waren z.B. im Ortsteil Busenbach die Ostendstraße, Ettlinger Straße und Parkplatzprovisorium bei der Kirche. In Folge der Baustelle in der Stuttgarter Straße wurde in der Bergstraße, der Umleitungsstrecke, ein absolutes Halteverbot notwendig. Regelmäßig beobachtete Verstöße dagegen haben zu einer intensiven Überwachung geführt. Die Folge war ein erheblicher Anstieg der verhängten Verwarnungsgelder. Besonders zu beobachten ist, dass insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende die Parkdisziplin an dieser Stelle merklich nachlässt. Die Überwachungstätigkeiten, will man sie richtig und konsequent durchführen, verlangen einen nochmals erhöhten Personaleinsatz so Reinhold Bayer. Deshalb hat er dem GR vorgeschlagen, den Personaleinsatz um eine weitere Vollzeitstelle anzuheben. Darüber wird im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2019 zu entscheiden sein. Angedacht ist dann auch eine Kooperation mit dem Ordnungsdienst der Gemeinde Marxzell. Die Gespräche dazu laufen noch. Eine weitere Optimierung des Personaleinsatzes verspricht man sich durch die Beschaffung eines Pedelecs, um den Vollzugsdienst im Einsatz mehr Mobilität zu geben.

Haushaltsplan 2019 nimmt Formen an

Ein geändertes Vorgehen bei der Erarbeitung des jährlichen Haushaltsplans (HHP) hat Kämmerer Philipp Thomann für den HHP 2019 vorgeschlagen. Die Vorstellung der bisher aufgenommenen technischen Gewerke und Anschaffungen im AUT ist bereits vergangene Woche erfolgt. Nun ging es im nächsten Schritt um die Bekanntgabe der Eckdaten für den HHP im GR und auch bei der Einwohnerversammlung im Kurhaus. Wir werden in der Fraktion beraten, unser Anträge zum HHP formulieren und im weiteren Verlauf der Beratungen im  GR einbringen.

Ausbau Josef-Löffler-Straße kann beginnen

Bereits im Sommer 2016 wurden mit den Planungsarbeiten zum Ausbau der Josef-Löffler-Straße begonnen und bei einem Vor-Ort-Termin mit den Anwohnern besprochen. Verschiedene externe Einflüsse haben dazu geführt, dass der beabsichtigte Baubeginn 2018 nunmehr um ein Jahr ins Frühjahr 2019 verschoben wurde. Mit der nun erfolgten Vergabe der Erd-, Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsarbeit zum Gesamtpreis von 991 T€ sind die Voraussetzung dazu geschaffen worden. Ein besonderes Augenmerk muss die Bauverwaltung auf die Parkmöglichkeit für die Anwohner während der Bauphase richten. Der Zugang zu den Privatgrundstücken sollte, so wie in den zurückliegenden Jahren beim Ausbau anderer Straßen geschehen, in enger Absprache zwischen der ausführenden Baufirma und den Anwohner ermöglicht werden.