Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

18.12.2018
Eine Feuerwehr und ein gemeinsames Feuerwehrhaus in Waldbronn

Man könnte sagen: Was lange währt wird endlich gut!

Die FFW Waldbronn und auch der Gemeinderat haben in den zurückliegenden Jahren immer wieder über die Zusammenlegung der Waldbronner Feuerwehrabteilungen und den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses diskutiert. Nicht zuletzt durch die anhaltenden Querelen innerhalb der Feuerwehr war es nun soweit, dass der Gemeinderat grundlegende Entscheidungen treffen musste. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat über die ganzen Jahre das Geschehen in der Feuerwehr aktiv begleitet, und glaubt, dass die nun getroffenen Entscheidungen die Einsatzfähigkeit der Waldbronner FFW stärken wird. Deshalb haben wir, wie auch die anderen Fraktionen im Gemeinderat, einhellig dem Vorschlag zur Zusammenlegung der Waldbronner FFW-Abteilungen zugestimmt. Damit, so hoffen wir, wird auch die nicht endend wollende Diskussion über das „richtige Ausrückekonzept“ der Wehr und deren zukünftigen „Fahrzeugkonzeption“ hoffentlich bald ein positives Ende finden. Wir setzten dabei auf die bewährte Führung der Waldbronner FFW und deren Fachkompetenz.

Zur nun anstehenden Standortdiskussion für ein gemeinsames FW-Haus hat die CDU-Fraktion Vorschläge eingebracht. Vorrangig geht es uns dabei um die Realisierbarkeit in dem vom Gemeinderat vorgegebenen Zeitrahmen bis maximal Ende 2025. Wir gehen davon aus, dass dies nur möglich sein wird, wenn wir kommunales Gelände dafür zur Verfügung stellen. Die noch ausstehenden Beratungen werden mit dem Ziel zu führen sein, diesen Termin möglichst noch vor zu ziehen.

Keine Kinder und Jugendbücherei in kommunaler Trägerschaft

Die in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 21.11.18 vorgetragenen widersprüchlichen Aussagen der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters zum Betrieb der geplanten Kinder- und Jugendbücherei im heutigen Radiomuseum haben uns damals bewogen, einen Vertagungsantrag zu stellen, den Beschlussvorschlag mit Fakten zu unterlegen, und uns erneut zur Entscheidung vorzulegen. Dies ist nun in der nichtöffentlichen Sitzung am 12.12.18 geschehen.

Die Verwaltung hatte nun beantragt, grundsätzlich der kommunalen Trägerschaft für die Bücherei zuzustimmen. Dem konnten wir als CDU-Fraktion nicht folgen. Wir haben in der GR-Sitzung dazu unsere nachfolgende abgedruckte Position vorgetragen:

Position der CDU-Fraktion:

Die CDU-Fraktion hätte es begrüßt, wenn sich in Gesprächen mit dem Förderverein Möglichkeiten für die Einrichtung und den ehrenamtlichen Betrieb einer Kinder- und Jugendbücherei eröffnet hätten. Dies ist wohl offenkundig nicht mehr möglich. Dies verwundert uns auch deshalb, weil wir in einem sehr ausführlichen Gespräch am 19.11.18 in der CDU-Fraktion mit der Vorsitzenden Ruth Csernalabics ein ganz anderes Signal bekommen hatten.

Sollte sich zeitnah und auch unabhängig vom derzeitigen Förderverein eine neue Initiative zum ehrenamtlichen Betrieb einer Kinder- und Jugendbücherei zusammenfinden, was wir gerüchtweise schon gehört haben, so wäre wir bereit diese Diskussion neu aufzunehmen.

Aufgrund der für uns unveränderten Faktenlage, werden wir einer „Einrichtung einer Kinder- und Jugendbücherei in kommunaler Trägerschaft“, wie im Beschlussvorschlag formuliert, nicht zustimmen können.

Die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion wünschen ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr: Roland Bächlein, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Richard Linder, Udo Mackert, Hildegard Schottmüller