22.01.2019
Verantwortung für Waldbronn

… zu übernehmen, mit diesem Motto ist die CDU Waldbronn 2014 zur Gemeinderatswahl angetreten. Die Wähler haben damals der CDU erneut das Vertrauen ausgesprochen und wir wurden wiederum als stärkste Fraktion im Gemeinderat bestätigt. Dem damals gewählten Motto ist die CDU-Gemeinderatsfraktion bis heute treu geblieben.

Seit der Gemeindereform 1972 steht die Waldbronner CDU in kommunaler Verantwortung. Zusammen mit den Bürgermeistern Ohl, Glaser, Altenbach, Ehrler und jetzt Masino haben wir ganz wesentlich und vor allem konstruktiv an der Ausgestaltung unserer Gemeinde mitgearbeitet. Dies wollen wir auch in der nächsten Wahlperiode des Gemeinderates gerne fortführen. Wir bitten die Wählerinnen und Wähler, uns dazu das Vertrauen auszusprechen und den Auftrag zu erteilen.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich in den zurückliegenden Jahren besonders eingesetzt für die

Haushaltskonsolidierung, um den Handlungsspielraum für unsere Gemeinde weiterhin zu erhalten und um Rücklagen zu bilden für die absehbaren finanziellen Verpflichtungen, z. B. auch aus dem Acura-Prozess,

nachhaltige Weiterentwicklung unserer Gemeinde im Wohnungsbau, Standortsicherung für unser Gewerbe, Handel und Dienstleistungen entsprechend der Flächenressourcen, Schaffung von Arbeitsplätzen,

konsequente Aktualisierung und Weiterentwicklung des Waldbronner Leitbildprozesses,

Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und der Schulen durch Neubau und Erweiterung von Kitas und Hortbetreuung sowie die qualitative Ausgestaltung des Schulentwicklungsplans,

Verbesserung sozialer Dienste und Ausbau der Pflegeeinrichtungen (Tagespflege, Seniorenhaus),

Förderung von Sport, Kultur und Freizeit durch Unterstützung der örtlichen Vereine und Organisationen bei ihren Anliegen und Projekten

Verbesserung der Verkehrssituation (ruhender Verkehr, Durchgangsstraßen, ÖPNV, Radwege)

Weiterentwicklung der Albtherme und Beibehaltung des Prädikats „Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb“

Organisationsstudie zur Optimierung der Abläufe in der Gemeindeverwaltung.

interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden (gemeinsamer Gemeinderatsausschuss mit Karlsbad, Kooperation mit der Musikschule Ettlingen, intensive Kontakte zu den Karlsruher „Bergdörfern“)

Zusammenführung der drei FW-Abteilungen zu einer Waldbronner Feuerwehr an einem neuen Standort für alle Rettungsorganisationen

Verbesserung der Verkehrssituation (Überwachung ruhender Verkehr, Überarbeitung der Stellplatzverordnung, Beibehaltung der Talstraßenbreite)

und, und, und ……

Diese und noch viele andere anstehenden Themen wollen wir auch in der nächsten Wahlperiode aktiv voranbringen. Dafür bieten wir allen Waldbronner Mitbürgern an, sich einzubringen, indem sie bei der Wahl am 26. Mai 2019 mit uns auf der offenen Liste der CDU kandidieren und für unsere Ziele werben. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.