weitere Informationen finden Sie hier

22.06.2019
Spatenstich im Baugebiet Rück II

Dem vor einigen Wochen bereits erfolgten sichtbaren „Baggerbiss“ folgte nun auch der offizielle „Spatenstich“ für das Baugebiet Rück II. Für alle Beteiligten war dies, nach jahrelanger Vorarbeit, ein freudiges Ereignis. Durch die erfolgte „freiwillige Umlegung“ des Gebietes kann die nun begonnene Erschließung doch noch in einem überschaubaren Zeitraum erfolgen. Dafür gilt den Grundstückseigentümern unser Dank. Wenn sich auch die letzten Einigungen für viele schier endlos hingezogen haben, so gilt es jetzt den Blick nach vorne zu richten. Die privaten Bauherren können ihre Planungen nun konkretisieren. Die Gemeinde, und hier insbesondere der Gemeinderat sind nun am Zug, die Nutzungskonzepte für die vorgesehenen Investorengrundstücke zu entwickeln. Mit der Ausschreibung dieser Grundstücke wurde bereits der erste Schritt getan. Mit dem Förderantrag für die vorgesehene Bürgerbeteiligung bei dem von uns befürworteten Mehrgenerationenprojekt (Kita plus Seniorenwohne) folgt der nächste Schritt. Wichtig erscheint es uns, für das gesamte neue Quartier, unter Einbindung des „Seniorenprojektes“, nicht nur eine gute bauliche, sondern vor allem auch eine an der sich schnell wandelnden Demografie ausgerichtete Quartierskonzeption zu erarbeiten. Diese einmalige Chance für eine neues Wohnquartier dürfen wir nicht verpassen. Immerhin werden im Endausbau doch nahezu 800 Einwohner im Rück II ihre Heimat finden. Es wird noch Einiges zu diskutieren und auch zu entscheiden sein.