weitere Informationen finden Sie hier

22.06.2019
Wengertleshütte muss erhalten bleiben!

Wie im letzten AB gemeldet, hat uns der Obst- und Gartenbauverein Busenbach darum gebeten, dass wir uns der Angelegenheit "Wengertleshütte" annehmen. Der Verein selbst sah sich nicht mehr in der Lage, die Betreuung der Schutzhütte weiterhin verantwortlich zu leisten. Deshalb haben wir beantragt, darüber in einer Gemeinderatssitzung zu beraten, und das weitere Vorgehen zu beschließen. Das Ergebnis vorab: Der Gemeinderat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Schutzhütte bestehen bleibt. Sie wird von der Gemeinde übernommen, die dann auch für die Instandsetzungs- und Ordnungsmaßnahmen zuständig ist. Der drohende Abbruch der Hütte ist somit vom Tisch. Zuletzt sah es ja so aus, dass die von uns weiterhin gewünschte ehrenamtliche Betreuung der Schutzhütte nicht möglich sein wird. In der Sitzung wurde uns allerdings bekannt, dass der neu gegründete Verein Junger Menschen „SIT IN e.V.“ sich vorstellen könnte, das Projekt mit zu unterstützen. Das freut uns besonders auch deshalb, weil sich in diesem Verein ein ansehnlicher Kreis junger Erwachsener zusammen gefunden hat, auch mit dem Ziel, soziale Projekte zu unterstützen. Solche Initiativen sollten uns Kommunalpolitiker im Hinblick auf die gängige kritische Einschätzung der Junge Generation wieder etwas Mut machen. Dem OGV Busenbach liegt es  nach dem langjährige Engagement am Herzen einen guten Übergang zu den neuen Eigentümern und möglichen Betreuern zu schaffen. Über eine standesgemäße „Übergabe-Hockedse“ an der „Wengertleshütte“ wird vereinsintern bereits nachgedacht, wie uns zu Ohren kam. Unsere Unterstützung habt ihr!