weitere Informationen finden Sie hier

19.07.2019
Kurbeirat hat neue Vorsitzende - Mehrkosten bei der Kita Don Bosco

Die bisherigen Vertreter der CDU-Fraktion im Kurbeirat, Thomas Kunz und Joachim Lauterbach, sind in der neu gestarteten Wahlperiode nicht mehr im Kurbeirat vertreten.

Joachim Lauterbach war nahezu 40 Jahre Kurbeirat und selbst auch Vorsitzender. Thomas Kunz war in der zurückliegenden Wahlperiode Beiratsvorsitzender. Insbesondere die ständige Weiterentwicklung der Albtherme lag beiden sehr am Herzen. Besonders der oft persönliche Einsatz bei den gesamten Umbauarbeiten der zurückliegenden Jahre sei hierbei ausdrücklich genannt. Beiden Kollegen gilt unser Dank für ihren langjährigen Einsatz für die Belange des Kurortes und des Tourismus in unserer Gemeinde und in der Region Albtal.

Die CDU-Fraktion wird in der neuen Periode durch Hildegard Schottmüller (wie bisher) und Alexander Kraft vertreten.

Der Kurbeirat hatte nun bei seiner ersten Sitzung die/den Vorsitzende/en und dessen Stellvertreter/in zu wählen. Wir freuen uns, dass unsere Kollegin Hildegard Schottmüller das Vertrauen der Kurbeiräte erhalten hat und zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Beate Maier-Vogel (Bündnis90/Grüne) gewählt.  Herzlichen Glückwunsch für die beiden neu Gewählten.

Unser Dank geht auch an Marianne Müller (SPD), die bisherige stellvertretende Vorsitzende des Beirates war. Auch sie hat viele Jahre als Beirätin, stellvertretende Vorsitzende und Vorsitzende die Geschicke der Kurverwaltungsgesellschaft mbH mit geprägt. Wir wünschen ihr, ebenso wie den ausgeschiedenen Beirats- und Gemeinderatskollegen Peter Buss (Bündnis 90/Grüne) und Ralf Störzbach (FW), einen wohlverdienten „kommunalpolitischen“ Ruhestand.

Mehrkosten bei der Kita Don Bosco
Durch verschiedene Umplanungen des Nutzungskonzepts für die dann auf 5 Gruppen erweiterte Kita Don Bosco gab es bereits einen Anstieg der geplanten Kosten auf inzwischen 1,8 Mio.€. Nun lagen dem Gemeinderat die ersten Angebote für die Robau- und Holzbauarbeiten vor. Für beide Gewerke lagen wurden lediglich 2 Angebote abgegeben, was leider die allgemeinen Tendenz bei öffentlichen Ausschreibungen wiederspiegelt. Das Angebot für den Holzbau lag mit plus 3.700 € gegenüber dem Planansatz von 361.200 € noch in einem erträglichen Rahmen. Beim Rohbauangebot war eine Überschreitung von plus 57.500 € gegenüber dem Planansatz von 208.500 € doch erheblich. Von einer Aufhebung der Ausschreibung hat die Gemeindeverwaltung abgeraten. Bei erneuter Ausschreibung in der derzeitigen Überheizung des Baugewerbes wird kein günstigeres Ergebnis erwartet. Diese lässt für die weiteren Ausschreibungen nichts Gutes erwarten, wenn auch die Gemeindeverwaltung immer noch von der Einhaltung des geplanten Gesamtkostenrahmens ausgeht. Der Gemeinderat hat beiden Angeboten den einstimmigen Zuschlag erteilt.