Ein gutes neues Jahr!

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit. 2020 feiert die CDU Waldbronn das 75-jährige Bestehen. Dieses Jubiläum wollen wir in gebührendem Rahmen würdigen. Termine und Einladungen folgen rechtzeitig.
Ganz besonders freuen wir uns auch im neuen Jahr über Impulse aus der Bevölkerung für die Partei- und Gemeinderatsarbeit der CDU in Waldbronn.

weitere Informationen finden Sie hier

03.12.2019
Standorte für Feuerwehrhaus werden untersucht

In kleinen Schritten geht´s voran. Die Projektgruppe „Feuerwehr“ hat inzwischen einen Kriterienkatalog erarbeitet, nach dem die derzeit zur Diskussion stehenden möglichen Standorte für ein gemeinsames Feuerwehrhaus bewertet werden sollen. Die höchste Bewertung erfährt demnach die gute Erreichbarkeit des FW-Hauses für die FW-Leute beim Einsatz, gefolgt von der Grundstücksverfügbarkeit. Die Auswirkung auf die städtebauliche Entwicklung und den Verkehr sind weitere Kriterien. Nicht zuletzt werden auch die zu erwartenden Baukosten und die Erweiterungsmöglichkeit des Gebäudes bewertet.
Das Ingenieurbüro für Brandschutztechnik und Gefahrenabwehrplanung GmbH (IGB) hatte schon im Vorfeld den „Erreichbarkeitsscore“ für drei mögliche Standorte (Festhalle, Eistreff, Fleckenhöhe) ermittelt. Der Auftrag wurde nun erteilt, die weiteren, von den Gemeinderatsfraktionen eingebrachten fünf Alternativstandorte ebenfalls auf ihre Erreichbarkeit hin zu untersuchen. Das Ergebnis wird noch in diesem Jahr erwartet. Die CDU-Fraktion hat einen Standort im Bereich Ermlis-Allee/Stuttgarter Straße, an der oberen Freibadecke/Freibadparkplatz, vorgeschlagen. Als Begründung haben wir die gute Erreichbarkeit (An-und Abfahrt), die zentrale Lage, die notwendige und auch verfügbare Grundfläche angegeben, die bereits im Eigentum der Gemeinde ist. Wir sehen dadurch einen erheblichen Zeit- und Kostenvorteil für den vorgegebenen Realisierungszeitraum bis zum 31.12.2025. Nach Vorlage der Untersuchungen von IGB hat dann die Projektgruppe „Feuerwehr“ die Standorte nach dem beschlossenen Kriterienkatalog zu bewerten und dem Gemeinderat einen Standortvorschlag zu empfehlen.

IKZ- Gemeinsamer Gutachterausschuss
Der Grundsatzbeschluss im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) dem gemeinsamen Gutachterausschuss (GA) im südlichen Landkreis beizutreten, ist bereits im Juni d.J. gefasst worden. Der Gemeinderat hat nun der vorliegenden öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Übertragung der Aufgaben des GA auf die Stadt Ettlingen zugestimmt. Außerdem wurden auf Vorschlag der Gemeindeverwaltung mit Rainer Lange und Dieter Rädle zwei langjährig erfahrene Mitglieder des bisherigen Waldbronner GA als Vertreter im gemeinsamen GA benannt. Ob sich der neue GA mit der Erstellung eines von uns seit lange gewünschten verbindlichen Mietspiegels befassen wird, ist noch nicht abzusehen. Wir hoffen immer noch!