weitere Informationen finden Sie hier

14.07.2020
Versorgungszentrum „Albterrassen“ kommt voran

Man konnte ihn leicht übersehen, den bildlosen Bericht im letzten Amtsblatt, der unter „Soziale Einrichtungen/Caritas Ettlingen" abgedruckt war. Im vergangen Jahr wurde den im Gemeinderat unter dem Arbeitstitel „Seniorenprojekt“ verschiedene Konzepte von interessierten Investoren in Gemeinschaft mit den späteren Betreibern vorgestellt. Den Zuschlag erhielt damals die Fa. Immotrend als Investor mit dem Caritasverband als Betreiber. Der Caritasverband kann damit seine überaus erfolgreiche und wichtige Arbeit in Waldbronn unter optimierten Bedingungen nicht nur fortsetzen, sondern auch erweitern.
Zusätzlich zur heutigen Tagespflege werden weitere 15 Plätze im Neubau im Rück II entstehen. Ergänzt wird diese Einrichtung durch betreute Wohnungen mit einem besonderen „Concierge-Service“, und einem erweiterten Beratungsangebot für die Waldbronner/innen und die Bewohner der umliegenden Ortschaften. Zusammen mit der bestehenden Tagespflege und dem von der Diakonie betriebenen „Seniorenhaus am Rathausmarkt“, sowie dem geplanten Projekt des „Mehrgenerationenhauses“ wird sich in diesem zusammenhängenden Wohnquartier eine soziale Infrastruktur entwickeln, die vorbildlich an den demografischen Anforderungen der Zukunft ausgerichtet ist.
Wie der Caritasverband jetzt mitgeteilt hat, ist der Grundstückserwerb für das Versorgungszentrum „Albterrassen“ inzwischen vollzogen, so dass die Bauplanungen nun konkretisiert werden können. Von einem Fertigstellungstermin Ende 2022 geht man aus. Wir wünschen gutes Gelingen.