weitere Informationen finden Sie hier

14.07.2020
Erweiterung und Sanierung der Waldschule wurde beschlossen

Auch im Ortsteil Etzenrot tut sich was. Die lange von Eltern und Schulleitung herbeigesehnt Erweiterung der Waldschule für die Kernezeit- und Hortbetreuung wurde nun endgültig beschlossen. Zusätzlich hat der Gemeinderat allen von den Planern und dem technischen Amt vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen zugestimmt. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass der ursprüngliche Kostenansatz für den reine Erweiterungsbau von 800 T€ bei weitem nicht ausreicht. Für die reine Bauerweiterung sind nun 1,3 Mio€ kalkuliert. Die Sanierung der Elektroinstallation kostet 115 T€, und die Beleuchtung incl. der zusätzlichen Photovoltaik-Anlage 120 T€. Die restliche Sanierung der Außenfassade wird nun auch in Angriff genommen, und kostet weitere 170 T€. Um allen Unwägbarkeiten vorzubauen, wurde noch ein erheblicher Sicherheitszuschlag von insgesamt 363 T€ hinzugerechnet. Alles in allem liegen wir dann bei 1,9 Mio€. Wir haben von den Planern und der Bauverwaltung eine konsequente Verfolgung der Baukosten, und die Nutzung von Einsparpotentialen eingefordert.

Strategieklausur – ein Baustein von vielen

Die zum dritten Mal wiederkehrende Strategieklausur sollte inzwischen ein eingeübtes Verfahren sein. Durch die neue Zusammensetzung des Gemeinderates nach der letzten Wahl, gab es dann doch einige Verständnis- und Verfahrensfragen. Seit dem Einstieg in die Haushaltskonsolidierung 2017 begleitenden uns die Professoren Böhmer und Hafner von der Kommunalberatung Kehl bei diesem Prozess. Und ihre Begleitung ist nicht nur hilfreich, sondern unbedingt erforderlich. Die jährliche Strategieklausur soll den kritischen Blick auf bevorstehende Maßnahmen und Projekte richten. Im Ergebnis unterstützt sie die Haushaltsaufstellung für das kommende und die Folgejahre, und überprüft den für die Gemeinde eingeschlagenen Weg. Ein regelmäßiger Abgleich mit den Zielen unseres Leitbilds 2025 ist dabei beinhaltet.