Jahresfeier der CDU Waldbronn mit Ehrungen

CDU Waldbronn ehrt langjährige Mitglieder bei der Jahresfeier

Hohen politischen Besuch hatte der CDU-Gemeindeverband Waldbronn bei seiner Jahresfeier, die den Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder und dem persönlichen Austausch gewidmet war. Europaabgeordneter Daniel Caspary, der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe Land, war nach Waldbronn gekommen, um zusammen mit der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin die Würdigungen für langjährige CDU-Treue und für verdiente politische Arbeit zu überreichen. An der traditionellen familiären Feier der CDU im Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn nahm auch Bürgermeister Christian Stalf teil. Ihn und Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach hieß CDU-Vorsitzender Roland Bächlein in seiner Begrüßung zusammen mit den Abgeordneten, der Lokalpresse und zahlreichen Mitgliedern herzlich willkommen.

Anstelle eines kommunalpolitischen Abrisses ging Vorsitzender Bächlein auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr ein. In diesem Zusammenhang informierte er über seine persönliche Entscheidung, dass er nach nahezu 30-jähriger Mitarbeit als Gemeinderat seine Tätigkeit im Gremium vorzeitig ab April 2023 beenden werde. Die Chance für eine Nachfolge zu geben, sei ihm dabei wichtig. Im Gemeinderat rücke Dr. Jürgen Kußmann nach. Gleichzeitig mit seiner für die Mitglieder überraschenden Nachricht versicherte Bächlein, er stehe der CDU als Vorsitzender des Gemeindeverbandes weiterhin zur Verfügung und werde sich auch intensiv für den Kommunal- und Europa-Wahlkampf einsetzen.

In seinem Grußwort beleuchtete der Europaabgeordnete zunächst eindrucksvoll die Lage Deutschlands in Europa im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Er vermisse nach der bemerkenswerten Rede des Bundeskanzlers im Bundestag zur „Zeitenwende“ in vielen Bereichen entschlossenes Handeln der Bundesregierung, um dieser Herausforderung etwas zu entgegnen. Die Defizite bei der Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation verdeutlichte Caspary an Beispielen zu den Themen Militärhilfen und Waffenlieferung, finanzielles Sondervermögen, Inflation, Energielieferungen und Europäischer Strom-Binnenmarkt, deutsch-französische Freundschaft und Spannungen in den Regierungskonsultationen zwischen beiden Ländern. Hart ins Gericht ging Caspary auch mit der Kommunikation der Regierung. Scholz sage lediglich, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnen dürfe und die Ukraine bestehen bleiben müsse. Warum sage er nicht, dass die Ukraine den Krieg gewinnen müsse? Das habe der französische Präsident Macron deutlicher gesagt. Das sei wichtig für Europa, weil Russland seit Jahren aggressiv ist. Nachdem Moldavien, Georgien, die Krim und die Osturkraine eingenommen wurden, ziele man jetzt auf die komplette Ukraine. Caspary betonte, viele Menschen seien in Ängsten und Sorge. Man müsse erklären, warum und wie wir die Ukraine unterstützen, damit das Land diesen Krieg gewinnen könne, um mit Russland auf Augenhöhe in Verhandlungen zu kommen. „Die Grenzen in Europa dürfen nicht gewaltsam verschoben werden“, stellte der Europaabgeordnete fest. Die deutsche Politik müsse hier für Führung und Klarheit sorgen, um keine internationale Verstimmung zu erzeugen.

Sodann nahm Caspary die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. An erster Stelle würdigte er Roland Bächlein, der während seiner 50-jährigen Mitgliedschaft „immer an vorderster Front dabei war“, bezeichnete der Kreisvorsitzende die Rolle Bächleins. Er präge den Gemeindeverband Waldbronn als Vorsitzender und als Gemeinderat. „Man sieht, was passiert ist“, lobte der Europaabgeordnete in seinem Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, vor allem die Zeit in führender Position. Der Kreisvorsitzende stellte fest, dass nun in der CDU ein Generationswechsel stattfinde, und sprach Roland Bächlein für das Wirken und die gute Zusammenarbeit den herzlichen Dank des CDU-Kreisverbandes aus. Die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin schloss sich den Glückwünschen und dem Dank an. „Ich kenne die CDU Waldbronn nur unter Roland Bächlein“, bezeichnete sie die aktive Zeit.

Gleichzeitig gratulierte sie allen anderen Mitgliedern, die „Goldene Hochzeit“ als CDU-Mitglied haben. Für 50 Jahre Zugehörigkeit überreichten Caspary und Neumann-Martin die Auszeichnung an Rudi Eble, Winfried Fang und Josef Kraft. Ebenfalls 50 Jahre dabei sind Theresia Heckenbach, Herta Lauinger, Bernhard Becker, die in Abwesenheit geehrt wurden, ebenso wie Rudolf Anderer der 60 Jahre der CDU angehört und früher Busenbacher Gemeinderat war.

Weitere Würdigungen ihrer Mitgliedschaft nahmen persönlich in Empfang: Wilhelm Blum für 30 Jahre, Lieselotte Anderer für 25 Jahre, Sigrid Ochs für 20 und Herbert Ochs für 10 Jahre. Auch den nicht anwesenden Mitgliedern galt Anerkennung und Dank für die Treue als Mitglied. Das sind Kurt Anderer, Reinhilde Csernalabics und Peter Einzmann für 40 Jahre, Jutta Schamel für 20 Jahre und Michael Uldrian für 10 Jahre.

Von den zu ehrenden Jubilaren konnten einige nicht anwesend sein. Diesen überbrachte CDU-Vorsitzender Bächlein im Nachhinein die Ehrungsurkunden und dankte den Geehrten für die Treue als Mitglied und die aktive Unterstützung der Partei.