Skip to main content

Konzept der Räume im Marktplatz 9 für Kurverwaltung vorgestellt

von CDU Fraktion

Im September 2023 hatte der Gemeinderat beschlossen, die gemeindeeigene Immobilie Marktplatz 9 (ehemals Caritas-Tagespflege) für die Kurverwaltung und eine Touristinformation zu nutzen. In Fortführung dieses Beschlusses stellte nun das Planungsbüro Schenk dem Ausschuss für Umwelt un Technik (AUT) vor, wie das Konzept für diese Räumlichkeiten geplant ist. Bürgermeister Stalf ging eingangs nochmals auf die Gründe ein, die zu der Raumnutzung durch die Kurverwaltungs-GmbH (KV) geführt haben und betonte, bei der Sanierung werde nur das gemacht, was für die künftige Nutzung erforderlich sei. Die Fläche, die von der KV genutzt werde, entspreche der Größe, die die KV auch jetzt im Untergeschoss des Rathauses belegt. Künftig stehe mit dem Waldbronner Saal zusätzlich ein Veranstaltungsraum für Besprechungen sowie für Veranstaltungen im Rahmen des künftigen Tourismuskonzepts zur Verfügung. 

Planer Schenk zeigte in einer Präsentation, welche baulichen Veränderungen geplant sind. Aus den ehem. Caritas-Räumen sollen zwei Teilbereiche entstehen. Im Eingangsbereich soll die Touristinformation platziert werden. Dafür wird eine neue Schaufensterfläche mit Vitrinen und Werbeflächen geschaffen. Dahinter sollen zwei Arbeitsplatze untergebracht werden. Weitere Büroräume für die KV schließen sich an. Die derzeitigen Möbel der KV werden auch nach Umzug weitergenutzt. Der Sanitärbereich muss aktualisiert und behindertengerecht angepasst werden. Außerdem entsteht eine Wartezone als Sitzecke im Flur. Als zweiter Nutzungsbereich soll der Waldbronner Saal so umgestaltet werden, dass eine flexible Nutzung möglich wird. 

Für die Sanierung wurde bereits im Oktober letzten Jahres ein Antrag auf Förderung aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm gestellt. Sehr erfreulich war zu hören, dass die förderfähigen Kosten von 349 T€ mit immerhin 178 T€ bezuschusst werden, also 54 % an Fördergeldern fließen. Diese Unterstützung kommt der Sanierungsmaßnahme zugute, weil Waldbronn „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ ist. Die CDU-Fraktion erachtet es als sehr sinnvoll, dass die KV nach dem Übergangsdomizil im Rathaus-Untergeschoss einen neuen Standort bekommt, der auch für die weitere Entwicklung im Tourismus einen Mehrwert bringt

Das Konzept für die Sanierung der Räumlichkeiten hat der AUT nach eingehender Diskussion zustimmend zur Kenntnis genommen. Ein Beschluss war nicht mehr erforderlich, da der Gemeinderat im September die Sanierung bereits verabschiedet hatte. Wir sind gespannt, wann es an die Realisierung geht. 2025 sollen die sanierten Räume bezugsfertig sein.

Ihre CDU-Fraktion im Waldbronner Gemeinderat
Alexander Kraft, Hildegard Schottmüller, Joachim Lauterbach, Dr. Jürgen Kußmann, Joachim Anderer