CDU Karlsruhe-Land wählte neuen Kreisvorstand

Beim sehr gut besuchten Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe-Land in Weingarten wählten die 442 anwesenden Mitglieder den neuen Kreisvorstand. Nicolas Zippelius MdB setzte sich mit 56,3 % der Stimmen durch und ist neuer Vorsitzender der CDU Karlsruhe-Land. Seine Mitbewerberin Nicole LaCroix, bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende, erhielt bei diesem Wahlgang 43,7 % der Stimmen. Bei der anschließenden Stellvertreter-Wahl wurde Nicole LaCroix mit einem hervorragenden Ergebnis von 85 % als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. In dieses Amt gewählt wurden zudem Frank Burkard, Maria Dik und Ansgar Mayr MdL.

In den weiteren Wahlgängen stellten sich viele junge Kandidatinnen und Kandidaten vor, die es geschafft haben, in den Kreisvorstand einzuziehen, erfreulicherweise auch 4 Beisitzer/-innen der CDU-Gemeindeverbände im Wahlkreis Ettlingen.

Nach 13 Jahren als Kreisvorsitzender war Daniel Caspary MdEP nicht erneut als Kreisvorsitzender angetreten. Er will sich auf seine Arbeit als Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, als Mitglied des Präsidiums der Bundes-CDU und als stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg konzentrieren.

Hauptredner beim Kreisparteitag war der neue Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Manuel Hagel MdL. In einer mit großem Applaus bedachten Grundsatzrede zeichnete er ein Bild christdemokratischer Zuversicht in einer Zeit großer Herausforderungen. Dazu gehörten klare Worte zur Migrationspolitik genauso wie klare Kante gegen Rechtsextremismus.

Der neue Kreisvorstandschaft der CDU Karlsruhe-Land:

Vorsitzender: Nicolas Zippelius

Stellvertretende Vorsitzende: Frank Burkard, Maria Dik, Nicole LaCroix, Ansgar Mayr MdL

Schatzmeister: Christian Sigwarth

Pressesprecher: Fabien Knaus

Schriftführer: Dr. Wolfgang Falk

Mitgliederbeauftragter: Michale Hoffmann

Digitalbeauftragter: Dr. Thorsten Schwarz

Beisitzer: Iris Bruns-Riehl, Alessia Caroppo, Lisa Domat, Viola Ferrenberg, Linda Hauck, Lilly Hummel, Andreas Köhler, Daniel Kößler, Reiner Krempel, Jonas Lindner, Carsten Mohrhardt, Elena Nowitzki, Marcel Schröder, Jan Wagner, Tobias Walter

Bericht: Hildegard Schottmüller