CDU-Antrag: Schutz vor Hacker-Angriffen

Keine Geburtsurkunde, kein Personalausweis, keine Meldung ans Standesamt oder ans Gewerberegister – bei zunehmender Digitalisierung der kommunalen Verwaltung gab es aktuell aus bundesweiten Städten und Gemeinden solch warnende Beispiele von Hackerangriffen, vermehrt auch auf Kommunen. Sie zeigen, wie verletzlich auch die kommunale digitale Infrastruktur ist und welche Folgen es mit sich bringt, wenn eine öffentliche Verwaltung komplett „lahmgelegt“ ist. Das sollte nicht passieren, dafür bedarf es der Vorsorge, war sich die CDU-Fraktion einig. Deshalb haben wir den Antrag gestellt, dass die Gemeindeverwaltung den Gemeinderat informiert, wie die Gemeindeverwaltung Waldbronn vor Hacker-Angriffen geschützt ist und welchen Aufwand bzw. welche Kosten für die Vorsorge vor Cyber-Angriffen entstehen. Hauptamtsleiter Bayer bestätigte direkt in der Gemeinderatssitzung, der Cyberkriminalität auf Computer und Netzwerke als ein weltweites Phänomen müsse sich auch Waldbronn stellen. Mit Interesse warten wir auf den Bericht über die Situation in Waldbronn.

Ihre CDU-Fraktion im Waldbronner Gemeinderat
Alexander Kraft, Hildegard Schottmüller, Joachim Lauterbach, Dr. Jürgen Kußmann, Joachim Anderer