Skip to main content

CDU Waldbronn ehrt langjährige Mitglieder bei der Jahresfeier

von Hildegard Schottmüller

In guter Tradition hatte der CDU-Gemeindeverband Waldbronn Mitglieder und Freunde zu seiner Jahresfeier eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von zehn langjährigen verdienten Mitgliedern und der persönliche Austausch. Als neue Gesichter waren die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 dabei.

Unter den Gästen der familiären Feier im Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn hieß Vorsitzender Roland Bächlein in seiner Begrüßung die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin, Bürgermeister Christian Stalf und Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach sowie die CDU-Gemeinderäte Alexander Kraft, Dr. Jürgen Kußmann und Hildegard Schottmüller besonders willkommen. Grüße übermittelte Bächlein vom Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius, der nicht anwesend sein konnte, aber einen Besuch in Waldbronn nachholen wird.

Die Ehrung der Mitglieder, die der CDU seit vielen Jahren angehören, nahmen MdL Christine Neumann-Martin und Vorsitzender Roland Bächlein vor. Er fand anerkennende Worte für die Geehrten, weil sie die CDU über viele Jahre treu begleitet, außerdem zur erfolgreichen die Rats- bzw. Parteiarbeit aktiv beigetragen haben und immer noch für die CDU eintreten. In der Urkunde, die Bächlein den Jubilaren überreichte, war ihnen der Respekt und die Hochachtung förmlich übermittelt, unterzeichnet durch den Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, den Landesvorsitzenden Manuel Hagel und den Kreisvorsitzenden Nicolas Zippelius.

Seit 20 Jahren gehören der CDU an: Daniel Hodel und Peter Sarbacher. Seit 25 Jahren Mitglied sind Thorsten Kunz und Bürgermeister Christian Stalf. Die Würdigung für 30-jährige Mitgliedschaft nahm Georg Hunkemöller entgegen. Eine Anerkennung für 50 Jahre Zugehörigkeit zur CDU erhielten Elisabeth Jäger und die ehemalige Gemeinderätin Helga Kaiser. Die Ehrung für 60 Jahre Einsatz zum Wohle der CDU konnten die ehemaligen Gemeinderäte Helmut Benz und Konrad Ochs entgegennehmen. Ebenfalls die Auszeichnung für 60 Jahre Treue zur CDU erhielt Dr. Herbert Weber. Er und einige andere Jubilare wurden in Abwesenheit geehrt und erhalten im Nachhinein ihre Ehrungsurkunden.

Nach den Ehrungen informierte Vorsitzender Bächlein, unterlegt mit einer Videopräsentation, wie die CDU Waldbronn sich auf die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 vorbereitet hat. Dabei stellte er alle Kandidatinnen und Kandidaten vor, die bei der Jahresfeier größtenteils persönlich anwesend waren.

Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin, die nach der Geburt ihrer zweiten Tochter wieder ihre Arbeit im Landtag Baden-Württemberg aufgenommen hat, freute sich, beim Gemeindeverband Waldbronn zu sein. Um bei den landespolitischen Themen „dran“ zu bleiben, sei es während ihres Mutterschutzes möglich gewesen, online an den Plenarsitzungen teilzunehmen. Jetzt habe sie wieder eine Sitzungswoche in Präsenz hinter sich und berichtete über die Themen, die den Landtag derzeit besonders beschäftigen. Wegen des Volksantrags der Elterninitiative zur Wiedereinsetzung von G9 ringen Grüne und CDU um gemeinsame Positionen für das Gesetz zur Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg. Außerdem berate der Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen über den Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, über den in Kürze entschieden werden soll.

Nach einem Abendessen klang die Jahresfeier mit guten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.