Skip to main content

CDU Waldbronn nominierte für die Gemeinderatswahl

von Hildegard Schottmüller

Mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten geht die CDU Waldbronn in die Wahl am 9. Juni 2024 für den Gemeinderat. Bei der Mitgliederversammlung im „La Cigogne“ wurden die Frauen und Männer von den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Waldbronn nominiert. Dessen Vorsitzender Roland Bächlein konnte bei der gut besuchten Versammlung Bürgermeister Christian Stalf und Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach begrüßen. Besondere Grüße galten auch den Kandidatinnen und Kandidaten, denen Bächlein gleichzeitig für die Bereitschaft dankte, bei der Gemeinderatswahl anzutreten. „Der CDU ist es gelungen, eine Liste aufzustellen, die einen großen Querschnitt durch die Bevölkerung abbildet. Das gilt sowohl für die Altersmischung von 16 bis 72 Jahren als auch für die breit gefächerten Berufe. Auch der Lebens- und Familienstand sowie die Ortsteile, in denen die Kandidatinnen und Kandidaten wohnen, zeigen eine gute Zusammensetzung. Erfreulicherweise konnte auch der Anteil der Frauen gesteigert werden.“, schickte der Vorsitzende der Kandidatenvorstellung voraus.

Bürgermeisterstellvertreter Lauterbach übernahm als Versammlungsleiter die Wahlhandlungen. Nachdem sich die 18 Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt hatten, stimmten die 24 anwesenden Mitglieder über die Aufstellung der Liste ab. Auf den jeweiligen Listenplätzen sind nominiert:

1. Alexander Kraft, 2. Hildegard Schottmüller, 3. Dr. Jürgen Kußmann, 4. Stephan Musler, 5. Jacqueline Maltzahn-Redling, 6. Max Höger, 7. Tobias Härtenstein, 8. Ivana Sadric Nad, 9. Hartmut Friedemann 10. Tobias Polske, 11. Marion Reich, 12. Dominik Schwarz, 13. Gebhard Anderer, 14. Alexandra Becker, 15. Walter Vogel, 16. Jolanta Mlynek, 17. Joachim Anderer, 18. Karina Mackert.

Versammlungsleiter Lauterbach gratulierte den Gewählten und wünschte einen erfolgreichen Wahlkampf, damit die CDU sich als Mehrheitsfraktion im Gemeinderat bewähre und Waldbronn aktiv mitgestalten könne.

Zu Beginn der Versammlung hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Alexander Kraft über einige Punkte der Gemeinderatsarbeit berichtet. Ausgehend von dem Schwerpunkt Gemeindefinanzen streifte er die Baumaßnahme Pforzheimer Straße, barrierefreie Bushaltestellen, Friedhofserweiterung, Waldschule und Kindergarten Etzenrot, die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs und vermeidbare Kostensteigerungen. Ebenso sollen ein Hitzeschutzplan umgesetzt, die digitale Verwaltung vor Cyber-Angriffen geschützt und die Breitbandversorgung vorgebracht werden. Auch die Vereinsförderung liege der CDU am Herzen. Im Fokus stehe aktuell die Gesundheitsversorgung in Waldbronn, für die sich Handlungsbedarf aus der vorgestellten Sozialanalyse ergibt. Bei einer Brennpunkt-Veranstaltung am 7. März widme sich die CDU diesem wichtigen Thema bei einer öffentlichen Veranstaltung.

CDU Gemeindeverband Waldbronn 
Bericht: Hildegard Schottmüller