Sanierungen im Kurhaus und bei der Thermalwasserstation wurden beschlossen - Förderanträge werden gestellt

Ein kurzfristig ausgeschriebenes Tourismusförderprogramm des Landes sollte für die anstehenden Sanierungen unbedingt genutzt werden. Deshalb wurden dem Gemeinderat kurzfristig die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Kurhaus und bei der Thermalwasserstation vorgelegt. Sie waren uns zwar bekannt, wurden aber immer wieder aufgeschoben. Die Dringlichkeit wurde in zwei Stufen unterteilt. Um in den Genuss der Fördermittel zu kommen, musste vor der Antragstellung ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderates zur geplanten Durchführung der Gesamtmaßnahmen erfolgen. Da die Antragsfrist am Ende des Monats lag, war Eile geboten. Immerhin ist für einzelne Maßnahmen mit einem Zuschusssatz von bis zu 60 % zu rechnen.

Die Antragssumme für beide Anträge beläuft sich auf 1.346.500 €. Von einem Landeszuschuss von 681.180 € können wir ausgehen. Es verbleiben für die Gemeinde damit 665.320 €.

Die Maßnahmen im Kurhaus betreffen neben der Saalbeleuchtung, der Bühnentechnik und dem Bühnenvorhang hauptsächlich die Terrasse im OG. Um diese Fläche für Veranstaltungen nutzen zu können, ist der Belag zu erneuern. Ein Sonnenschutz ist vorgesehen. Die restlichen noch nicht sanierten Fassadenflächen und der Zugang von der Kurparkseite werden ebenfalls angepasst. Die vorhandenen Kühlräume für die Gastronomie entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen und müssen deshalb erneuert werden.

Unsere Bitte, den Einbau eines Aufzugs an der Fassade der Kurparkseite noch in die Sanierungsmaßnahmen aufzunehmen, stieß zwar auf allgemeine Zustimmung. Für die Aufnahme in den jetzigen Förderantrag war allerdings die Frist zu kurz. Wir werden den vielfach vorgebrachten Wunsch für einen barrierefreien Zugang weiter verfolgen.

Die dringend notwendige Sanierung der Thermalwasserstation, und somit die Nutzung unseres Thermalwassers, ist eine Grundlage für unsere Prädikatisierung als „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“. Dieses Prädikat eröffnet uns die Möglichkeit, dass wir immer wieder in den Genuss von Fördermitteln kommen. Bei der Thermalwasserstation sind wegen des hohen Alters der gesamten technischen Installationen im Betriebshaus alle wesentlichen Teile zu erneuern und auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.

Unsere Fraktion hat dem Grundsatzbeschluss zur Durchführung der vorgelegten notwendigen Sanierungsmaßnahmen und der Antragstellung für Fördermittel zugestimmt.

Wir begrüßen die Neuen …

… Wechsel im Gemeinderat

Dr. Michael Kiefer (Fraktion Aktive Bürger) rückte für Ruth Csernalabics nach. Sie ist im Juli aus dem Gemeinderat ausgeschieden.
Dr. Kiefer wurde auch gleich zum neuen 3. Bürgermeister-Stellvertreter gewählt.
Dr. Brigitte Kalkofen (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) rückt für Sarah Becker nach, die aus Waldbronn weggezogen ist.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion begrüßt den neuen Kollegen und die neue Kollegin.

Wir freuen uns auf die das gemeinsame Wirken zum Wohle unserer Gemeinde und bieten unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

… Wechsel in der Waldschule

Mit der Ankunft von Nadine Freund wurde eine längere Interimszeit mit Konrektor Boris Keller beendet. Wir danken Herrn Keller für seinen Einsatz an der Waldschule und begrüßen die neue Rektorin Nadine Freund. Wir wünschen ihr, den Kindern und auch der Elternpflegschaft eine gute gemeinsame Zeit.