22.01.2015
40 Jahre Gemeinde Waldbronn

CDU blickt bei der Winterfeier 2015 auf „absolut richtige Entscheidung“ für Waldbronn.

Bei der Winterfeier der CDU Waldbronn ergriff Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach das Wort zur kommunalpolitischen Entwicklung. Er zitierte ein Schreiben vom November 1974, in dem das Innenministerium Baden-Württemberg der Namensänderung des Gemeindezusammenschlusses in „Waldbronn“ zugestimmt hat. Seit dem 1. Januar 1975 bestehe Waldbronn nun 40 Jahre. Lauterbach stellte fest: „Es war eine absolut richtige Entscheidung, Waldbronn ins Leben zu rufen.“ Für die nicht einfache, aber richtungsweisende Entscheidung zur Bildung unserer Gemeinde dankte er den anwesenden Altgemeinderäten Gustav Lauinger und Konrad Ochs.

Der Bürgermeister-Stellvertreter freute sich, dass aus der damaligen Pflanze Waldbronn heute eine stattliche Eiche geworden ist, die gut verwurzelt mit den Menschen ein Aushängeschild im Landkreis Karlsruhe sei. Das Gedeihen von Waldbronn trage die Handschrift der CDU, betonte Joachim Lauterbach, der über 20 Jahre lang die CDU-Fraktion geführt hat. Er ging auf Standortfaktoren ein und versicherte, die CDU als größte Fraktion im Gemeinderat werde sich auch künftig dafür einsetzen, dass die weitere Entwicklung unserer Gemeinde so gut wie in den letzten 40 Jahren verläuft. Waldbronn könne sich sehen lassen, sei ein Anziehungspunkt für Gäste und für Einwohner. Bei einem guten Image, einer reichen Infrastruktur, einem ausgeprägten Kultur- und Vereinsleben, einem gefragten Immobilienmarkt einerseits, begrenzten Flächen und engen Finanzen andererseits müsse der Wohnungsbau und der Bedarf von Unternehmen und Mittelstand sauber abgewogen werden. Bei allen Entscheidungen behalte die CDU das Ohr am Volk und beziehe die Ideen der Bürgerinnen und Bürger ein.

Der ausführliche Bericht über die Winterfeier mit Grußworten von MdB Axel E. Fischer und MdL Werner Raab steht unter www.cdu-waldbronn.de.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn
Hildegard Schottmüller, stv. Fraktionsvorsitzende